Unsere Werte

Seit der Gründung von Spielköpfe machen wir uns konstant Gedanken, was für ein Unternehmen wir sein wollen, bzw. ob wir überhaupt eins sein wollen. Wir glauben an unsere Vision einer gerechteren Welt und dafür sehen wir Spielköpfe gerade als sinnvollen Weg einen Beitrag zu leisten. Dafür haben wir 8 Werte festgelegt, die uns dabei helfen sollen auf dem richtigen Weg zu bleiben. Wir tun bereits viel für die Realisierung der Werte, aber wir wollen noch viel mehr tun! Trotzdem verzweifeln wir an manchen Ambivalenzen und Dilemmata und auch darüber möchten wir transparent berichten. Also los:

Gendergerechtigkeit
Vielfältig
Nachhaltigkeit
Anti-Kapitalismus
Optimismus
Wertschätzung
Transparenz
Innovation

Gendergerechtigkeit

Wir tun:

Wir designen Produkte gendergerecht. Wir machen auf Sexismus aufmerksam. Wir fördern Frauen. Wir verstehen Feminismus intersektional. Wir gendern mit * (warum?).

Wir wollen:

Wir wollen vermehrt nicht binäre und queere Menschen miteinbeziehen. Insbesondere suchen wir gerade nicht-binäre und queere Künstler*innen. 

Wir verzweifeln:

Am richtigen Maß aus “radikalem” Andersmachen und trotzdem alle Menschen abholen wollen. Wir wollen ohne erhobenen Zeigefinger Gendergerechtigkeit fördern, aber manchmal sind wir einfach nur genervt von sich wiederholenden Diskussionen (z.B. ob man Feminismus noch braucht oder es ja langsam auch mal gut sei)

Vielfalt

Wir tun:

Wir arbeiten mit vielfältigen Menschen zusammen. Wir beziehen vielfältige Perspektiven mit ein. Wir zeigen vielfältige Menschen. Wir sind selbstreflektiert, offen und kritikfähig. Wir bilden uns stetig intersektional weiter.

Wir wollen:

Wir sind aktuell ein weißes, cis-weibliches, abled und junges Kernteam, das wollen wir ändern! Leider fehlt uns aktuell das Geld für eine Festanstellung einer weiteren Person. Wenn wir eine weitere Person festanstellen können, ist es ein klares Ziel die Vielfalt zu erhöhen.

Wir verzweifeln:

Trotz aller Reflektionen denken wir manchmal, dass wir nur Menschen ansprechen die uns ähnlich sind.
Wir positionieren uns anti-rassistisch, trotzdem oder gerade deshalb wissen wir, dass es ein schwieriges Unterfangen ist, als weiße Menschen ein Produkt zu verkaufen, das anti-rassistisch sein will. Deshalb sind wir dankbar für unsere tollen Künstler*innen, aber wissen, dass wir unser Kernteam erweitern müssen.

Nachhaltigkeit

Wir tun:

Wir entscheiden uns für die nachhaltigste Möglichkeit (u.a. bei Produktion, Fortbewegung, Büroalltag, Verpackung, Finanzen). Wir verbinden soziale und ökologische Nachhaltigkeit – intern und extern. Wir reflektieren und überprüfen uns ständig.

Wir wollen:

Unser Unternehmen wird klimapositiv (unsere Karten sind es schon).

Wir verzweifeln:

An der Abwägung zwischen diesem Wert und den oberen beiden, bspw. bei unseren Kunststoffkarten. Vielspieler*innen, Pokerturniere, Casinos usw. erreichen wir  nur mit Kunststoffkarten, da hier Papierkarten nicht genutzt werden. Genau hier müssen die beiden Werte Gendergerechtigkeit und Vielfalt aber hin!

Anti-Kapitalismus

Wir tun:

Wir handeln nicht kapitalgetrieben, sondern wertegeleitet. Alle Produkte/Projekte fördern sozialen Fortschritt und schaden der Umwelt möglichst wenig. Wir spenden alle Gewinne, die wir nicht zur Reinvestition brauchen, allerdings mindestens 25 Cent pro verkauftem Deck. Wir machen keine Aktions-Rabatte (die in der Regel den Konsum anregen sollen) über 5 %, außer das verfolgt einen sozialen Zweck (bspw. Studi-Rabatt). Wir machen keine Mengenrabatte über 1 €. Wir bieten gemeinnützigen Initiativen unsere Händler*innen Preise an.

Wir wollen:

Wir werden ein Maximalgehalt festlegen. Wir werden ein Purpose-Unternehmen

Wir verzweifeln:

Ein Produkt zu verkaufen, in einer Welt, die eigentlich nicht mehr Produkte braucht und wo eigentlich aktuell möglichst wenig produziert werden sollte. Trotzdem sehen wir natürlich den Sinn in unseren Produkten. Uns widerstrebt Marketing und Vertrieb, aber wir wollen unsere Message einer gerechteren Welt verbreiten.
Wir wollen Facebook und co kein Geld für Social Media Marketing geben, bzw. allgemein kein Geld für Marketing/Werbung  ausgeben, aber fühlen uns manchmal gezwungen dazu.
Wir sind nicht bei Amazon, !zurecht und wollen das auch nicht ändern!, aber mehr Menschen würden wir darüber halt schon erreichen.

Optimismus

Wir tun:

Wir glauben daran, dass die Welt  zum besseren verändert werden kann und versuchen uns dafür einzusetzen.
Aus Fehlern lernen wir und entwickeln uns weiter.

Wir wollen:

Uns von Hatespeech und Männer lol Kommentaren nicht mehr treffen zu lassen. Klappt schon besser als früher, aber da ist noch Potential.

Wir verzweifeln:

Wir hinterfragen unseren Impact und die Sinnhaftigkeit von Spielköpfe tatsächlich fast täglich – mal mehr mal weniger stark. Das liegt vor allem an den Verzweiflungspunkten unserer anderen Werte und schlägt dann sehr auf den Optimismus über.

Wertschätzung

Wir tun:

Wir schätzen den Beitrag aller beteiligten Personen zum Erfolg von Spielköpfe und kommunizieren das auch nach außen. Wir erkennen verschiedene Arbeitsweisen und Persönlichkeiten und wissen, dass genau diese Vielfalt gebraucht wird. Wir leben und Fördern Fehlerkultur & Offenheit & wertschätzendes Feedback. Wir schätzen Menschen in ihrer Ganzheit beim Arbeitsplatz, inkl. Krankheiten, Zyklusschwankungen (wir haben alle mal PMS) oder privater Struggle. Bei Bedarf kann hierüber offen und ehrlich kommuniziert werden und wir unterstützen uns gegenseitig.

Wir wollen:

Uns noch mehr Zeit für all die Dinge nehmen die links stehen. 

Wir verzweifeln:

Wenn es Zeit-Engpässe gibt oder die PMS-Genervtheit einen Strich durch die Rechnung macht, aber hier versuchen wir transparant zu sein (siehe next point :D)

Transparenz

Wir tun:

Wir kommunizieren alle Entscheidungen transparent und begründen sie. Wichtige Zahlen, bspw. Gewinne, Gehälter und Verwendung von Geld sind allen Mitarbeitenden zugänglich. Bei Bedarf können Entscheidungen diskutiert werden. Auch Gemütszustände und Energielevel dürfen offen kommunziert und berücksichtigt werden.

Wir wollen:

Auch nach außen transparanter machen, wie sich unsere Verkaufspreise zusammen setzen und wohin wie viele Gewinn fließen (aktuell in den Stiftungsfond ziviler Seenotrettung und in neue Produkte).

Wir verzweifeln:

An der Zeit für Transparenzberichte.

Innovation

Wir tun:

Wir designen nur innovative Prodkte, die gendergerecht und vielfältig sind. Wir hinterfragen den Status-Quo, Strukturen & Designs von bestehenden Produkten und verändern sie. Wir haben Ideen und setzen diese um. Wir machen keine Produkte, die es schon zu genüge gibt (bspw. gebrandete T-Shirts oder Quartett-Spiele).

Wir wollen:

Noch mehr coole Ideen umsetzen!

Wir verzweifeln:

Ja, manchmal liegen wir damit auch daneben, bspw. finden wir unsere Postkarten im Nachhinein nicht mehr ganz so innovativ, aber das kann wohl mal passieren.