Inspirational Talks

online & offline

Unsere Erfahrungen als Gründerinnen eines gendergerechten, vielfältigen und nachhaltigen Start-Ups teilen wir nicht nur in unseren Workshops, sondern auch gerne in Kurzformaten, z.B. in Lunch Time Inputs, mit euch! Hier findet ihr eine Auswahl unserer Themen, aber wir können gerne gemeinsam weitere Themen finden. Meldet euch einfach unter workshop@spielkoepfe.de.
 
Besonders wichtig ist uns hierbei eine offene Atmosphäre, genügend Raum für Fragen und gemeinsames Lernen.

Diversität in der Praxis

Ihr fragt euch, wie ein Team wirklich divers aufgestellt werden kann? Wie wir unser unterschiedlichen Künstler*innen und Mitstreiter*innen gefunden haben? Wie wir Diversität am Arbeitsplatz fordern und fördern und auch welche Fehler wir hierbei gemacht haben? 

Das erzählen wir euch in diesem Input – natürlich ergänzt mit Hintergrundinfos rund um Diversität, Privilegien und Selbstreflexion.

Zyklus und New Work

Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag produktiv und stressfrei? Jede Frau hat einen eigenen individuellen Hormonzyklus, der nicht immer in die 24/7 Rhythmus unserer Gesellschaft passt. Dabei kann der Arbeitsalltag durchaus produktiv und stressfrei gestaltet werde, wenn die eigenen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Was braucht mein Körper in welcher Zyklusphase? Wie arbeite ich stressfrei und im Einklang mit meinem Körper?

Dieser Input gibt Impulse und Anregungen diese Fragen individuell für sich zu beantworten und die eigene Arbeitsorganisation selbstbestimmt in die Hand zu nehmen.

Frauen in der Gründung

Nur knapp 18% der Start-up-Gründungen kamen im Jahr 2020 von Frauen. Dabei sind weibliche oder mixed Gründungsteams oft erfolgreicher. Warum gibt es dann aber so viel mehr rein männliche Gründungsteams?

Wir erzählen von unser Reise, unseren Hürden und Erfolgserlebnissen und warum wir uns nicht unterkriegen lassen.

Über uns:

Frau lächelt und hält Karo Dame in die Kamera

Jana und Sam haben Spielköpfe gegründet. Als Gründerinnen und Absolventinnen des Masters Sustainability, Society, and the Environment haben wir tiefgreifende Verständnisse über unsere Gesellschaft und Umwelt und wie wir unser Zusammenleben nachhaltig verändern können. Sympathisch und empathisch gehen wir bei unseren Workshops und Veranstaltungen auf die Teilnehmenden ein, motivieren, diskutieren, teilen unser Wissen, lernen neues dazu und entwickeln uns gemeinsam weiter. 

Die Auseinandersetzung mit Diskriminierungsstrukturen wie Rassismus oder Sexismus ist bei vielen Menschen mit Unsicherheiten und Angst verbunden, bspw. durch Angst etwas Falsches zu machen oder zu sagen. Durch unseren spielerischen Ansatz und Agieren auf Augenhöhe, begegnen wir Menschen dort, wo sie stehen, setzen uns gemeinsam mit den Schwierigkeiten im Umgang mit Diskriminierungsstrukturen auseinander und entwickeln zusammen Lösungen.

Referenzen (u.a.)

cl0ushwbo00017ad2gqipcadr
IB-Markenzeichen
FC_Logo_hoch_2019-Copy
Zu sehen ist ein Wassertropfen in der die Weltkugel zu sehen ist. Unter dem Logo steht Viva con Aqua 
Download (1)
LogoColorTextBelow
Download
cau-norm-de-blacklila-rgb-0720
kjsh-logo

Inspiration gesucht?

Schreib uns einfach:​